3+2 smart-knackige Instagram-Tipps: Selbstbewusst Instagram als Unternehmerin nutzen

So wirst du sofort als selbstbewusste Online-Expertin in deiner Nische wahrgenommen, auch wenn du dich aktuell im Innen noch nicht so fühlst! PLUS zeitlich begrenzter 0€-Bonus am Ende: Mini-Impuls zu deinem Account

Lass mich raten: Du willst Instagram als Unternehmerin nutzen – aber das Instagram-Game ist nicht immer so einfach für dich? Aktuell fühlt sich das Ganze eher so an 🥴 als so 🥳. Und es ist eher eine „Wohl-oder-übel-Hassliebe“ als ein „YEAY“, richtig?

Du weißt auch ehrlich gesagt gar nicht so recht, wie du dich als selbstbewusste Expertin präsentierst und über Instagram (mehr) Kund*innen gewinnst. Vielleicht auch, weil du dich im Innen irgendwie gar nicht so voller Selbstvertrauen fühlst, wenn es darum geht, dich oder dein Business auf Instagram darzustellen, stimmt’s?

Dann sind meine 3+2 smarten & knackigen Instagram-Tipps genau das Richtige für dich, damit du mit einem guten Gefühl starten und dich & dein Business gewinnbringend auf Instagram – als einem deiner Marketingkanäle – präsentierst!

Also let’s go!

Die Inhalte dieses Blogartikels

Deine 3+2 smarten Instagram Tipps - So nutzt du Instagram als Unternehmerin selbstbewusst

Dein Account

Er ist dein k o s t e n f r e i e s Aushängeschild für dich als Selbstständige und natürlich für dein Business. Auch wenn du mit deinem Business nicht nur online unterwegs bist, wird nach dir online – bei gegebenem Anlass – gesucht.

Daher: Hab einen professionellen Businessaccount. Denn ich vermute, dass du echte Kund*innen gewinnen möchtest, damit dein Business nicht nur ein Hobby ist, sondern Umsatz bringt! Bitte wandle n i e m a l s  deinen Privataccount in einen fürs Business um! Wenn du das getan hast, dann ändere das sofort und lege dir einen neuen Account nur für dein Business an. Es bringt dir nämlich nichts, dass Tante Erna deine Posts gut findet oder du deinen Kontakten aus der Schule „etwas beweisen“ willst. Außerdem hast du dir auf deinem privaten Account Themen angeschaut, die wahrscheinlich eher nicht businessrelevant sind. D.h., der Algorithmus würde dich „falsch“ einordnen – also nicht zu deinem Business passend – und dich deiner Zielgruppe gar nicht ausspielen. 

Dein Benutzername

Der Benutzername ist der Name, der oben in deinem Profil direkt rechts neben deinem Profilbild steht. Als Personal Brand wähle am besten DEINEN eigenen Namen. Das wirkt professionell. Wenn du das partout nicht möchtest, wähle einen Namen, bei dem man sofort erkennt, was du machst bzw. wofür du mit deinem Business stehst. In welchem Bereich möchtest du deine Expertise vermarkten?

Ein Fantasiename bringt dir hier nur wenig. Auch von der Benutzung deines Firmennamens (wenn es NICHT dein Name ist) rate ich ab. Denn bei diesem wird meist in den ersten Sekunden, die du nur Zeit hast, um neue Menschen von dir und deinem Angebot zu überzeugen, NICHT deutlich, was du machst, weil dieser meist zu unspezifisch ist.

Dein Name

Er steht in deinem Profil zwischen deinem Profilbild und deiner Bio. Wenn du magst, kannst du hier deinen Vornamen oder deinen vollständigen Namen nennen. Wenn du jedoch schon meiner Empfehlung gefolgt bist, beim Benutzernamen DEINEN Namen zu verwenden, dann musst du ihn hier nicht nochmal aufführen.

Merke dir: Bei Instagram hast du äußerst begrenzten Platz, um Besucher*innen zu Follower*innen und Follower*innen zu Kund*innen zu machen. Platz verschwenden ist daher keine Option. Solltest du deinen Namen also schon im Benutzernamen haben, dann schreibe hier deine „Business-Bezeichnung“ hin.

Worin bist du Expertin? Nutze hier auch relevante Begriffe (Keywords), nach denen DEINE Community sucht. Denn dann hast du auch die Chance, in der „Suche“ gefunden zu werden.

Dein Profilbild

Mit deinem aussagekräftigen Profilbild zeigst du dich als Personenmarke deinen potenziellen Kund*innen! Wie möchtest du wahrgenommen werden? Gar nicht? Weil du eine Blume, ein Logo oder sonst ein „Ding“ gewählt hast?

Oder möchtest du, dass man beim Betrachten DEINES Bildes schon den Vibe bei dir spüren kann? Spüren kann, wie du „drauf bist“ und was man bei dir bekommt?

Wähle dafür ein Bild, auf dem man dich nah von vorne sieht. Am besten mit einem einfarbigen Hintergrund, damit die Ablenkung so gering wie möglich ist. Vielleicht passt auch noch irgendein Utensil auf das Bild, das dein Business auch optisch beschreibt.

Deine Bio

Du hast nur 150 Zeichen, um Leser*innen von dem, was du anbietest so zu überzeugen, dass die richtigen dir folgen und bestenfalls zu Kund*innen werden. Schreib hier NICHT: Ich bin Mama, hab drei Katzen und fahre gerne nach Malle in Urlaub – außer eins davon gehört zu deinem Business und ist daher wichtig für deine potenziellen Kund*innen zu wissen. Vermeide Dopplungen, also benutze keine Begriffe, die du schon in den Namen untergebracht hast.

Mit was möchtest du in Erinnerung bleiben? Was bietest du für wen an? Pro-Tipp: Am besten bringst du alle Informationen so unter, dass du alle Zeichen nutzt, ohne dass man auf „mehr …“ klicken muss bzw. dieses „mehr ….“ gar nicht erst erscheint.

Setze am Schluss deiner Bio einen Call-to-Action: Was soll die Person tun, die auf dein Profil kommt? Deine Website besuchen, deinen Kurs checken, ein Erstgespräch buchen? … Diesen Call-to-Action kannst du je nachdem, was in deinem Business gerade im Fokus steht, jedes Mal erneut entsprechend anpassen. Dieser Call-to-Action verweist dann wunderbar auf den Link, den du unterhalb einfügen kannst.

Und noch ein Tipp: Bitte halte dich nicht zu lange bei der Bio auf oder ändere sie alle Tage. Es gibt umsatzbringendere To-do’s, wie beispielsweise deine Story regelmäßig zu bespielen, als zum 1000x in drei Tagen deine Bio anzupassen.

Dein kostenfreier Marketingkanal

Jede*r der*die ein Business führt, kommt heute nicht drum herum, auch online präsent zu sein und bestenfalls einen professionellen Auftritt zu haben. Denn auch, wenn du nicht ausschließlich online unterwegs bist, wird aus irgendeinem Grund auch mal nach dir und deinem Business im Netz gesucht werden.

Ist es dann nicht viel vertrauenserweckender für potenzielle Kund*innen, dich als selbstbewusste Expertin zu zeigen als gar nicht oder mit einem zweifelhaften Auftritt?

Wenn du also Instagram als Unternehmerin als einen Marketingkanal nutzen möchtest, hast du etliche Möglichkeiten, dich überzeugend zu präsentieren.

In diesem Artikel habe ich dir 3+2 smart-knackige Tipps für den Anfang genannt, damit du den Mut hast, auch wirklich mit dieser App zu starten bzw. sie für dein Business umsatzbringend zu nutzen.

Und wenn mal etwas nicht so klappen sollte, mach dir schnell wieder bewusst: Es ist doch toll, Instagram als KOSTENLOSE Plattform nutzen zu können, um DICH & DEIN Business publik zu machen!

Es lohnt sich also in jedem Fall, alles aus diesem kostenlosen Vermarktungsangebot für dich & dein Business herauszuholen, oder!?

Wie ist dein Fazit? Plus dein zeitlich begrenzter 0 €-Bonus

Haben dir die Tipps geholfen, dein Profil (noch) ansprechender zu gestalten? 

Welcher Tipp war für dich besonders hilfreich? Was hast du vielleicht sogar noch gar nicht gewusst?

Ich bin gespannt und freu mich auf deinen Kommentar❤️😘!

PS: Bonus auf begrenzte Zeit: Brauchst du einen kostenfreien Mini-Impuls von mir persönlich zu deinem Profil? Dann schreib dafür einfach „Mini-Impuls“ in den Kommentar und nenn mir dein Instagramprofil. Innerhalb von 7 Tagen bekommst du von mir eine DM.

xoxo, Bibiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über mich

Hi Businesslady, ich bin Bibiane – auch der „Wolff im Charmpelz“ genannt😜.

Als „die etwas andere“ holistische Business Coachin & Expertin für „Innere Arbeit meets Human Design“ für dich im Einsatz😁!

Hier gibt’s weder Nonsens-6-fig-Business-Geschwafel, unseriöse „Über Nacht“-Reichtumsversprechungen, Dauerhustle-Druck, Spiri-Drama-Gehabe noch den ungemütlichen steifen „Businesszwirn“.

Nein. Hier trifft Tiefgründigkeit auf Humor, Kompetenz auf Kreativität, Innere Arbeit auf Spaß und Businessführen auf Einzigartigkeit – ja, das geht😜.

Meine Mission ist es, dir als dein „Best Business-Buddy“mit Menschlichkeit, Weiblichkeit und Empathie zu zeigen, wie du entspannt dein Happy im Business verkörperst, so dass du frei & ungekünstelt sichtbar wirst und Kund*innen gerne kommen & bleiben!

Du willst mehr über mich und meinen Weg erfahren: Dann hier lang😘.

Folge mir

Dein Wunsch

Hast du Businessthemen oder Glaubenssätze, die dich beschäftigen bzw. innerlich blockieren, oder eine Businessfrage, die dir unter den Nägel brennt, und die ich ausführlicher in meinem Blog behandeln soll? Immer her damit! Ich freue mich auf deine E-Mail an info@bibiane-wolff.de.

Kategorien

Neueste Beiträge

Podcast abonnieren

Mein Angebot

Für 0 €

(Mini-) Onlinekurse

1:1-Zusammenarbeit

Jetzt „All eyes on me“-Roadmap für 0 Euro holen🥳.

Mehr selbstsichere Expertin sein - weniger verzweifeltes Nachahmen

Sobald du deine volle Fokuspower auf dich und dein Können lenkst und dir egal ist, was andere in deiner Nische tun oder sagen, 🤩 zeigst du dich auf Social Media mehr und mehr wie ein stabiler Fels in der Brandung a.k.a. eine starke Personal Brand.

So ziehst du ganz automatisch deine Wunschkund*innen an.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter von Bibiane Wolff „Coachings, die bewegen“ bist du mit dem Speichern deiner Daten einverstanden. Die Angabe deines Namens ist optional und dient lediglich dazu, dich persönlich anzuschreiben. Mein Newsletter wird über ActiveCampaign mit Sitz in den USA verschickt. Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter oder über eine E-Mail an info@bibiane-wolff.de abmelden. Näheres dazu finde bitte in meiner Datenschutzerklärung.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter von Bibiane Wolff „Coachings, die bewegen“ bist du mit dem Speichern deiner Daten einverstanden. Die Angabe deines Namens ist optional und dient lediglich dazu, dich persönlich anzuschreiben. Mein Newsletter wird über ActiveCampaign mit Sitz in den USA verschickt. Du kannst dich jederzeit über einen Link im Newsletter oder über eine E-Mail an info@bibiane-wolff.de abmelden. Näheres dazu finde bitte in meiner Datenschutzerklärung.